Virtual orientation event

We are offering a virtual orientation event for students in grades 10 to 13 and for prospective students from German-speaking countries. The aim of this event is to address all subject areas of a course of study under the special conditions of visual impairment / blindness.

Among others, orientation and mobility trainers, the representative for students with disabilities and chronic diseases, lawyers, experts of the Studierendenwerk, staff members of different KIT institutions, and KIT students with visual impairment from higher semesters will give inputs on the different topics.

All topics and contents of the 2023 event: in planning

Our motivation for the realization of a supra-regional orientation event: prospective students with visual impairment should be able to decide independently which things need to be done in time before the start of their studies and whether they feel up to a course of studies with its special requirements. At the same time, they can build networks with other prospective and existing students.

By the way: The event also appeals to students who are unlikely to choose Karlsruhe as a place to study.

The participation costs amount to 20, - euro. For this amount, you will receive a voucher for a 30-minute consultation with ACCESS@KIT staff, which can be redeemed within one year. The additional registration of a personal assistant as well as parents is free of charge.

Virtuelle Orientierungsveranstaltung

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 sowie für Studieninteressierte aus dem deutschsprachigen Raum bieten wir in diesem Jahr voraussichtlich wieder eine virtuelle Orientierungsveranstaltung an. Ziel dieser Veranstaltung ist es, alle Themenbereiche eines Studiums unter den speziellen Bedingungen der Sehbehinderung/Blindheit anzusprechen.

Zu den unterschiedlichen Themenkomplexen referieren u.a. Orientierungs- und Mobilitätstrainer, die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Juristen, Experten des Studentenwerks, Mitarbeiter unterschiedlicher Einrichtungen am KIT sowie KIT-Studierende mit Sehbehinderung und Blindheit aus höheren Semestern.

Alle Themen und Inhalte der Veranstaltung 2023: in Planung

Unsere Motivation für die Realisierung einer überregionalen Orientierungsveranstaltung: Studieninteressierte mit Sehbehinderung und Blindheit sollen selbständig darüber entscheiden können, welche Dinge rechtzeitig vor Studienbeginn in die Wege geleitet werden müssen und ob sie sich einem Studium mit seinen speziellen Anforderungen gewachsen fühlen. Zugleich können sie Netzwerke mit anderen Studieninteressierten und bereits Studierenden knüpfen.

Übrigens: Die Veranstaltung spricht auch Schülerinnen und Schüler an, die Karlsruhe voraussichtlich nicht als Studienort wählen werden.

Die Teilnahmekosten betragen 20,- Euro. Für diesen Betrag erhalten Sie einen Gutschein über eine 30-minütige Beratung von Mitarbeitenden des ACCESS@KIT - Zentrum für digitale Barrierefeiheit und Assistive Technologien, ehemals Studienzentrum für Sehgeschädigte (SZS), der innerhalb eines Jahres eingelöst werden kann. Die zusätzliche Anmeldung einer persönlichen Assistenz wie auch Eltern ist kostenfrei.

Hier geht es bald per Klick zum Online-Anmeldeportal